Therapiebegleitung durch Meditation auf Knopfdruck

Meditation ist inzwischen in aller Munde. Es handelt sich dabei auch um einen unterstützenden, therapiebegleitenden Weg, um die Gesundheit zu fördern. Über regelmäßiges Meditieren kann jede*r seine Selbstheilungskräfte aktivieren, sich im Hier und Jetzt verankern und mit der eigenen Mitte verbinden. Audio-visuelle Entspannungstechniken ermöglichen einen Weg der Entspannung auf Knopfdruck nahezu ohne eigenes Zutun.

Die Wirkung der Heilmeditationen wird durch eine Studie flankiert
Seit 2017 bietet die brainLight GmbH auch eine ganzheitliche Unterstützung speziell für Befindlichkeiten der inneren Organe an. Das audio-visuelle Entspannungssystem Synchro PRO erschließt Anwendenden einen sanften Weg, um die inneren Organe bei der Gesundwerdung zu unterstützen. Dazu dienen die Programme Sinfonie des Lichts – Heilmeditationen für die inneren Organe. Seit Juli 2018 hinterfragt und belegt das Unternehmen die Heilungsunterstützung des Entspannungssystems durch eine Studie. Die Evaluation für das fortlaufende Projekt übernimmt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Mittlerweile nahmen und nehmen über 1.200 Proband*innen teil.

Eine Studie belegt und hinterfragt
Studienteilnehmer*innen lernen im Einführungstext der jeweiligen Heilmeditation die Funktion und Wirkungsweise der inneren Organe aus physiologischer und psychosomatischer Sicht kennen. In der anschließenden, geführten Meditation wird das entsprechende Organ mittels Visualisierungsübungen gezielt dabei gefördert, gesund zu werden oder zu bleiben. So wirken z. B. Therapien besser, wenn Patient*innen nicht nur körperlich „mitarbeiten“, sondern sich das Gesund- und Heilwerden auch vorstellen. Die Musik wurde speziell zu den Texten komponiert und ist jeweils in der zum Organ passenden Tonart gehalten. Gleichzeitig kommen Lichtimpulse zum Einsatz, die auf Grundlage der Frequenzforschung dem jeweiligen Organ zugeordnet sind. Diese Synergie aus Worten, Ton und Licht gibt Anwender*innen ein Werkzeug an die Hand, um die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiv zu fördern. Dazu dient das jeweils kostenfrei bereitgestellte audio-visuelle Entspannungssystem. Teilnehmer*innen erhalten hierzu leihweise entweder das smartphonebasierte brainLight mobil oder den brainLight Synchro PRO. Studienbeginn für den nächsten Zyklus ist der 01.02.24. Hier geht´s zur Anmeldung, zu den Teilnahmebedingungen und zur Info zum Studiendesign.

Wie entspannt es sich audio-visuell?
Eine audio-visuelle Anwendung gestaltet sich wie folgt: Geistig entspannen Anwender*innen durch Licht- und Tonstimuli, die sie über Visualisierungsbrille und Kopfhörer wahrnehmen. Bei geschlossenen Augen werden sie schnell und zuverlässig vom angespannten Zustand in die Entspannung geführt. Diese vermag den Blutdruck zu senken, den Puls zu verlangsamen, die Stoffwechselrate zu reduzieren, Stresshormone abzubauen und Glückshormone auszuschütten. Auch Ungeübte spüren direkt eine Meditationswirkung. Die zehn Heilmeditationen aus der Reihe „Sinfonie des Lichts“ schwingen jeweils auf das angesprochene Organ ein. Beispiele sind „Heilung für Ihre Lungen“, „Wohlgefühl im Bauch“ und „Reinigung der Leber“. Dazu dient jedoch nicht nur der Synchro PRO oder das brainLight mobil (mit Visualisierungssystem). Beim brainLight-Komplettsystem wird die audio-visuelle Stimulation mit der Massage auf einem Shiatsu-Massagesessel kombiniert. Dies macht die brainLight-Anwendung zu einem Rundum-Wohlfühlerlebnis, das für mentale und körperliche Entspannung sowie Regeneration sorgt. Stressbedingten Krankheiten beugen die Anwendungen damit vor.

Die Wirkungsweise der audio-visuellen Heilmeditationen
Wie werden die Selbstheilungskräfte genau unterstützt? Bei geschlossenen Augen, während der Anwendung von einem der 10 Programme, fühlen sich Körper und Geist unendlich leicht an und man scheint auf Wolken zu schweben. Vor dem inneren Auge bilden sich Lichtkaskaden ab, die in den Stressabbau münden. Anwender*innen erleben diese Entspannung oft als eine Wohltat. Die verantwortlichen Programme wurden entwickelt, um die Selbstheilungskräfte des Körpers über eigene Visualisierungen zu mobilisieren. Dadurch erfahren Menschen Unterstützung auf ihrem Weg zur persönlichen Mind-Body-Balance. Positive Affirmationen, heilsame Worte und entspannende Musik sind in die Meditation integriert. Dabei werden positive Ausrichtungen immer wieder bestärkt. Die inneren Bilder, hervorgerufen durch die Lichtstimuli der Visualisierungsbrille, können heilsame Gefühle auslösen. Mit Mind-Body-Balance und Tiefenentspannung sind eine höhere Stressresilienz, mehr Lebensenergie und die Stärkung der Regenerationskraft möglich.

Studienergebnisse
Die Auswertung von Zyklus 1.1 bis 21.2 der Studie für den Zeitraum von Juli 2018 bis September 2023 belegt die Wirkung von den Ergebnissen her. Ein Teilnahmezyklus umfasst 2 Monate und gliedert sich in 2 Teile á 21 Tage auf. Davon wird jeder Teilzyklus gesondert ausgewertet.

Über den gesamten bisherigen Studienzeitraum lässt sich das hohe Vermögen der Teilnehmer*innen, sich auf die Meditation einzulassen, sehr schön beobachten. Ein hoher Prozentwert ist hier erkennbar (siehe Angabe, „ja sofort“ im grauen Balken). (Quelle der Grafik: H-BRS)

  • Mehr als 90% der Teilnehmer*innen konnten sich auf die Meditation einlassen.
  • 90% konnten sich die in der Meditation vorgegebenen Bilder vorstellen.
  • Knapp 85% verspüren durch die Anwendungen ein erhöhtes Körperbewusstsein.
  • 95% konnten sich durch die Meditation entspannen.
  • Bei ca. 50% hat sich die wahrgenommene Schlafqualität verbessert.
  • 59% der Teilnehmer*innen haben die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands als sehr wichtig eingestuft; dieses Ziel wurde im Durchschnitt zu 55% erreicht.

Warum ist Entspannung so wichtig?
Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohl fühlt, ein Zustand, in dem sich Geist und Körper (Mind und Body) in Balance befinden, der sogenannten Mind-Body-Balance, in der Stress, Druck, Anspannung und Belastung fehlen. Sich entspannen zu können bzw. die Entspannungsfähigkeit ist eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder Mensch in sich trägt und deshalb die Basis ist für ein gesundes Leben in Balance.

Stimmen zur audio-visuellen Anwendung
Nachfolgend einige Stimmen von Proband*innen, die auf die Anwendung der audio-visuellen Heilmeditationen im Rahmen der Erhebung gemacht wurden: „Meine Bewusstheit für die Leistung meines Körpers ist mir nochmal tiefer bewusst geworden und ich begegne meinem Körper mit mehr Respekt sowie Wertschätzung und ich danke meinem Körper für seine enormen täglichen Leistungen“, und weiter, „ich habe ein tiefes Vertrauen in mein Leben gespürt. Mein Herz ist voll Dankbarkeit“, und außerdem, „ein inneres Band dehnt sich aus, in eine Weite und Tiefe“, „ich hatte teilweise das Gefühl der Leichtigkeit, des Schwebens. Dem 2. Zyklus widme ich mich mit gleicher Konsequenz und erwarte eine noch nachhaltigere Wirkung“, „schon nach der ersten Woche ist die innere Anspannung und Unruhe aus meinem Körper gewichen“, „mein Schlaf hat sich in der Tiefe verstärkt. Ich konnte besser durchschlafen“, „die einzelnen Sitzungen führten vermehrt zu der Einsicht, dass es Zusammenhänge zwischen den persönlichen Einstellungen und dem körperlichen Wohlbefinden gibt. (…) Ich freue mich bereits auf die nächsten 21 Sitzungen“, „meine Intuition hat sich verstärkt. Ich kann dieser jetzt in jeder Lebenslage vertrauen.“

Fazit
Das hier benannte audio-visuelle Entspannungssystem kann durch Entspannungs- und Meditationserfahrungen zur Salutogenese beitragen. Die Visualisierung der eigenen Gesundheit, die damit unterstützt wird, ist ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zu einem licht- und kraftvollen Leben. Das System bietet zusätzlich den Stressabbau auf Knopfdruck und nimmt dabei auch gesunden Menschen die Schwere der angehäuften Steine im eigenen Lebensrucksack. Es tauscht sie ein gegen lichtvolle Leichtigkeit.

Veröffentlicht von

Jost Sagasser

"Glück zu vermitteln gelingt wahrscheinlich nur wenigen Menschen. Ich habe mich mit brainLight auf den Weg gemacht, die Welt durch Entspannung ein wenig besser zu machen. Diesbezüglich Botschaften positiv zu verstärken und sie über entsprechende Kanäle zu spielen, sehe ich als meine Berufung an."