Wie kann ich erfüllt leben?

Ein erfülltes Leben gilt als die Brücke zum Glück. Doch wie kann ich diesen Zustand erreichen? Vieles beginnt mit der Definition des eigenen Lebens. Blühe ich voll und ganz bei der Arbeit auf? Sehe ich meine Erfüllung in diesem Lebensbereich? Mit der entsprechenden Verantwortung und einem Purpose, der meiner Lebensphilosophie entspricht, kann sich darüber das Erfülltsein einstellen. Hat mein Job eine übergeordnete Mission, die ich mit meiner Arbeit nähre? Gerade junge Menschen suchen zunehmend einen übergeordneten Sinn in ihrer bezahlten Arbeit. Oft tendieren sie dabei dazu, sich für nachhaltig agierende Unternehmen zu engagieren. So besetzt, mag die Arbeit einen bedeutenden Mosaikstein in einem glücklichen Leben einnehmen.

Auf einen Ausstieg aus der eigenen Gedankenwelt kann Glück folgen
Auch die Lebensbalance zwischen Tun und Sein kann Erfüllung nach sich ziehen. Gönne ich mir eine tägliche Auszeit nur für mich? Bin ich bereit, eventuell dafür Abstriche in anderen Lebensbereichen hinzunehmen? In dieser Zeit könnte ich einen Spaziergang machen, meditierend in die Stille gehen, Yoga praktizieren oder einfach nichts tun. Auch Ausdauersport ist eine gute Möglichkeit, um mir etwas Gutes zu tun. So verlasse ich das geistige Hamsterrad und verbinde mich mit mir selbst. Oft sind es ja die Gedanken, die mich beschäftigen und nicht zur Ruhe kommen lassen. Dabei können mich Themen der Arbeit beschäftigen oder auch ein Problem in meinem Beziehungsumfeld. Auf einen Ausstieg aus diesem Gedankenkarussell kann ein bedeutender Gewinn an Lebensqualität folgen.

brainLight-Systeme ermöglichen eine wundervolle Auszeit
Unterstützend wirken hier auch die brainLight-Systeme. Über Licht-Ton-Stimuli, bei geschlossenen Augen wahrgenommen, kommen Anwendende in ihre Mitte. Die Gedanken beruhigen sich bei diesem Entspannungsweg, Stress baut sich ab. Diese wunderbare Auszeit lässt sich per Knopfdruck ansteuern und quasi ohne eigenes Zutun. Eine Übungserfahrung ist dafür nicht erforderlich. Auf Wunsch lässt sich diese meditationsähnliche Erfahrung mit einem brainLight-Shiatsu-Massagesessel verbinden. Dieser kann durch den Ausgleich der Chakren sowohl körperlich, als auch geistig-seelisch entspannen.

brainLight-Selbstfürsorge-Programme können Erfülltsein ermöglichen
Darüber hinaus ist es essentiell, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und danach zu leben. Das heißt nicht, dass ich zum Egomanen mutiere. Jedoch ist ein gesundes Maß an Selbstfürsorge ein wichtiger Schlüssel, um die Tür zu einem erfüllten Leben zu öffnen. Hier hat brainLight die Selbstfürsorgeprogramme entwickelt. Sie sind für die brainLight-Komplettsysteme, das brainLight mobil und den brainLight Synchro PRO erhältlich. Die kursartig aufgebauten Programmblöcke „Anleitungen zur Achtsamkeit“, „Rauchfrei mit brainLight“, „Sinfonie des Lichts – Heilmeditationen für die inneren Organe“, „Selbstfürsorge mit autogenem Training“ und „Nachts gesund schlafen mit brainLight“ können dem dem Wunsch nach Erfüllung nahekommen.

Eine Gruppenzugehörigkeit stiftet Sinn
Auch ist es ein wunderbares Gefühl, für Andere da zu sein und/oder ihnen zu helfen. Sich für mein soziales Umfeld und dessen Bedürfnisse zu öffnen und in Liebe da zu sein, verhilft ebenfalls zu einer mittigen Gefühlswelt. So kommt das, was ich säe, zu mir zurück – sowohl im Positiven, als auch im Negativen. Auch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe kann erfüllend wirken. Das können die Kollegen am Arbeitsplatz sein, eine Wandergruppe oder der Sportverein. In einer Gruppe lebe ich andere Bedürfnisse als im Zusammensein mit nur einer Freundin oder einem Freund. Ich erlebe mich in einem anderen Kontext, darf mich einbringen und kompromissfähig zeigen. Manchmal ist auch ein Schritt zurück ein gutes Mittel, um den Überblick zu behalten.

Fazit
Viele Wege führen nach Rom – dieses Sprichwort steht für zahlreiche Möglichkeiten, um ein Ziel zu erreichen. Für das Einnehmen der inneren Balance und ein erfülltes Leben sind die brainLight-Systeme in jedem Fall eine gute Wahl. Außerdem bieten sich einige weitere Wege im sozialen Miteinander, in der Stille, und über den Arbeitsplatz an, um erfüllt zu leben.

Veröffentlicht von

Jost Sagasser

"Glück zu vermitteln gelingt wahrscheinlich nur wenigen Menschen. Ich habe mich mit brainLight auf den Weg gemacht, die Welt durch Entspannung ein wenig besser zu machen. Diesbezüglich Botschaften positiv zu verstärken und sie über entsprechende Kanäle zu spielen, sehe ich als meine Berufung an."