Erfolge-2017

Erfolge der brainLight-Kreativabteilung 2017

Lichterglanz, Vorfreude auf schöne Weihnachtstage und einen gelungenen Jahresausklang. Das wünschen sich die meisten Menschen. Eine aktuelle Studie des Agile-Insights-Unternehmens quantilope zeigt, dass bei den positiven Assoziationen zu Weihnachten „Harmonie“, aber auch „Freude, Vertrauen und Neugier“ bei den Verbrauchern ganz weit vorn liegen. Damit mit dem Weihnachtsfest das Jahr 2017 im positiven Sinne abgeschlossen werden kann, lohnt es sich für jeden, als Privatperson oder Unternehmen, auf die eigenen großen Projekte, auf die Erfolge und Misserfolge des Jahres zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen.

2017 begann für die brainLight-Kreativabteilung nach dem traditionellen Unternehmensauftaktfest Anfang Januar mit Fertigstellung, Druck und Auslieferung des neuen 84-seitigen Produktkatalogs im März. Die Konzepte, Geschäftsbereiche, Produkte und Services, also das gesamte Portfolio der Marke brainLight – Life in Balance wurden in dem Werk übersichtlich zusammengefasst. Inhouse layoutet und getextet, machten alle Beteiligten bis zum Schluss Verbesserungsvorschläge, bis das Kompendium seinen Weg in die Druckerei fand.

Anfang April folgte auf der Messe Beauty in Düsseldorf die Auszeichnung mit dem Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards. Dieser Preis wird jährlich vom Deutschen Wellness Verband in vier Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurde der brainLight relaxTower Zenesse.

Für das gleiche brainLight-System wurde Ende Juni noch einmal der rote Teppich ausgerollt. Denn bei der 9. Auflage des jährlich vergebenen European Health & Spa Awards in Wien gewann es einen 2. Platz in der Kategorie „Beste technische Spa Innovation“. Der Award verfügt über eine besondere Leuchtkraft, gilt er doch als DER europäische Top-Wellness-Award.
2017 war das Jahr der Auszeichnungen für die brainLight GmbH. So hat die Jury des German Brand Awards (gba) ebenfalls Ende Juni in Berlin die Marke brainLight – Life in Balance als Winner in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Beauty & Care“ ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury die exzellente Markenstrategie der brainLight GmbH im Bereich High-Tech-Wellness. Am Wettbewerb konnten ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den gba 2017 nominiert wurden.
Einen Tag nach der gba-Auszeichnung stellte brainLight auf dem eigenen Sommerfest 20 neue Programme für alle brainLight-Systeme vor. Die Programmausstattung der Komplettsysteme und der Touch Synchro balanced wurde damit gleich um mehrere neue Varianten erweitert. Die 10 „Heilmeditationen für den Körper“ und 9 „Anleitungen zur Achtsamkeit“ konnten zudem wenig später auch als reine Audioprogramme produziert werden und stehen seit August auf entspannungtanken.de zum Kauf und Download bereit. Die „Anleitungen zur Achtsamkeit“ werden dem aktuellen Trend nach Bewusstheit gerecht. Neu an den Achtsamkeitsprogrammen, die von dem bekannten Psychologen und Neurowissenschaftler Dr. Ulrich Ott entwickelt und persönlich gesprochen werden, ist die Vermittlung von Achtsamkeitstechniken während der geistigen und körperlichen Entspannung. Die  „Heilmeditationen für den Körper“ können die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisieren und damit Menschen auf ihrem Weg zur persönlichen Mind-Body-Balance unterstützen.
Last but not least fand die brainLight GmbH 2017 Eingang in ein Projekt mit überwältigender Medienresonanz: Anfang November präsentierte die Deutsche Bahn in der ARENA Nürnberger Versicherung mit dem Ideenzug einen Prototyp für den Regionalzug der Zukunft: Im vollbegehbaren 1:1-Modell eines Doppelstockwagens wurden visionäre Ideen in 22 unterschiedlichen Themenwelten mit neuen physischen Produktkonzepten und digitalen Serviceangeboten vorgestellt. Eines dieser Module widmet sich der Fahrgast-Entspannung und ist mit einem brainLight-Komplettsystem ausgestattet. Das Projekt „Ideenzug“ wurde in diesem Jahr beim Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie als eine der besten 100 Innovationen ausgezeichnet. Das Echo auf das Event erfolgte in Ton, Bild und Schrift in allen wichtigen Nachrichtenkanälen der Republik. Wir sind dankbar für dieses, in jedem Sinne „reiche“ Jahr und wünschen allen unseren Kunden und Lesern ein friedvolles, glückliches Weihnachtsfest und einen kraftvollen Start für 2018. :)