BGM in Zeiten der Digitalisierung: Eindrücke vom 8. MCC Kongress Betriebliches Gesundheitsmanagement 2021

Gesundheit ist ein sensibles Thema und wenn sich die Digitalisierung dazugesellt, kommen viele Fragen auf: Können digitale Lösungen überhaupt die Gesundheit fördern oder verursachen sie unter Umständen auch Stress? Ist zum Beispiel eine App in der Lage, zur regelmäßigen Entspannung und Bewegung nachhaltig zu motivieren? Und was passiert eigentlich mit meinen Daten?
Der Lockdown hat die Digitalisierung im BGM rasant beschleunigt und dabei auch viele Hemmschwellen abgebaut. Während man sich im BGM vorher noch Gedanken darüber gemacht hat, ob ein Meditationskurs digital angeboten werden kann oder nicht, fragt man sich jetzt „lieber live oder on demand?“ – es stellt sich also die Frage nach dem „Wie“.

Ist BGM im Home-Office überhaupt möglich?
Wie geht das BGM mit dem Trend „New Work“ um? Der 8. MCC Kongress Betriebliches Gesundheitsmanagement 2021 am 26. & 27.10.21 in Köln brachte Licht ins Dickicht: Hybrid – mit analogen und digitalen Bausteinen – wird das BGM der Zukunft aussehen. Dieser Trend kommt vielen Unternehmen gelegen, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie vor der Frage stehen, ob sie Home-Office weiter ausbauen wollen oder zurück zur Präsenzarbeit gehen und bietet eine Entscheidungshilfe. Ein weitere wichtige Erkenntnis war auch, dass man sich auch im BGM trauen sollte, neue Wege zu gehen. Denn der Umgang mit Gesundheit ist genauso individuell wie wir Menschen. Wenn man als Unternehmen neue Wege der Gesundheitsförderung einschlägt, bietet man somit neue Alternativen für seine Beschäftigten und kann somit mehr Menschen erreichen.

brainLight unter den Finalisten für den Deutschen BGM-Förderpreis 2021
Womöglich befindet sich auch deswegen brainLight unter den Finalisten für den Deutschen BGM-Förderpreis: Mit den brainLight-Entspannungsprogrammen für das Home-Office bieten die brainLight GmbH ein innovatives Entspannungssystem, womit man auf zahlreiche Kursinhalte der betrieblichen Gesundheitsförderung zugreifen kann. Das Besondere an dem brainLight Synchro PRO ist, dass es wie ein eigener Gesundheitskurs für zu Hause funktioniert: Ob autogenes Training, Achtsamkeit oder gesunder Schlaf – namhafte Gesundheitsexperten und Wissenschaftler haben diese Programme mit brainLight entwickelt, die wie in Präventionskursen in ca. 10 Einheiten auf eine positive Verhaltensänderung und der Integration von Übungen in den Alltag abzielen. Die Inhalte werden mit einer audio-visuellen Entspannung über Kopfhörer und Visualisierungsbrille vermittelt, welche Anwender*innen vor äußeren Einflüssen nahezu vollständig abschirmen. Somit kann man den Inhalten noch besser und konzentrierter folgen. Dies ist das Herzstück eines brainLight-Systems. Man tut für seine Gesundheit also in zweierlei Hinsicht was Gutes. Die Entspannung mit dem brainLight-System an für sich und dann die jeweiligen Kursinhalte, die man frei wählen kann. Ein schöner Nebeneffekt: Die Kurse bauen aufeinander auf, sodass man motiviert wird, regelmäßig eine Entspannungssession einzulegen, denn im Home-Office kann es mitunter noch schwieriger sein als auf der Arbeit.

Home-Office und die neuen Herausforderungen
Das Home-Office stellt für viele neben dem normalen Arbeitsalltag eine zusätzliche Herausforderung dar. Zu den üblichen Aufmerksamkeits- und Konzentrationskillern gesellen sich im Home-Office noch die Waschmaschine und der Trockner dazu, der Staubsauger möchte Gassi gehen, das Essen muss auf den Herd, der Postbote klingelt an der Tür und natürlich hat die Familie dann auch ihre Bedürfnisse. Und wer schon einmal auf dem Smartphone versucht hat, in Ruhe ein Entspannungsvideo zu gucken weiß, dass die Ablenkung vorprogrammiert ist. Ein schönes Dinner nimmt man schließlich auch nicht vor dem Fernseher ein. Warum sollte man die Entspannung nicht genauso genießen dürfen? Daher: Brille und Kopfhörer aufsetzen und auf Knopfdruck mit brainLight eine Auszeit im (oder vom) Home-Office nehmen. Entspannung kann so einfach sein.

Den Beitrag erstellte der Leiter Business Development der brainLight GmbH, Dr. Argang Ghadiri.

Veröffentlicht von

Jost Sagasser

"Glück zu vermitteln gelingt wahrschenlich nur wenigen Menschen. Ich habe mich mit brainLight auf den Weg gemacht, die Welt durch Entspannung ein wenig besser zu machen. Diesbezüglich Botschaften positiv zu verstärken und sie über entsprechende Kanäle zu spielen, sehe ich als meine Berufung an."