Die Kraft der Zuversicht möge Sie eins werden lassen mit sich und der Welt

Wann haben Sie sich zuletzt neu verliebt? Wann haben Sie das letzte Mal die unbeschreibliche Magie der untergehenden Sonne am Meer bewundert? Wie waren Ihre Gefühle, als Sie in die leuchtenden Augen eines staunenden Kindes geschaut haben? Diese Erlebnisse rufen wunderbare Emotionen des Eins-Seins mit Ihnen selbst und der Welt hervor. Glück entsteht – in Ihnen und Ihrem Umfeld. Sie können diese Ereignisse in Ihnen selbst zu neuem Leben erwecken, sofern Sie diese nicht unmittelbar selbst erleben. Schließen Sie die Augen und holen Sie sich den Moment und die damit verbundenen Gefühle zurück in Ihr Bewusstsein. Die Wirkung solcher magischer Momente im Hier und Jetzt und in der Vorstellung geht deutlich über den Augenblick hinaus. Verankern Sie solche Gefühle in sich, so ziehen Sie schöne Ereignisse und Begebenheiten in Ihr Leben – auch heute und im Jahr 2023.

Dankbarkeit
Auch die Dankbarkeit zieht positives Denken nach sich und hebt die Stimmung. Schenken Sie Ihren Lieben doch heute ein dankbares Lächeln und sagen Sie Ihnen, wie wichtig sie für Sie sind. Das verbreitet Freude und ist auch eine weitere gute Vorbereitung für den Heiligen Abend. Übrigens: Wenn Sie dankbar sind, befinden Sie sich im Hier und Jetzt und damit im Augenblick. Sie können nicht morgen und in einer Stunde dankbar sein. Dieses Gefühl spiegelt sich im Moment.

Unsere Einladung gilt auch der Wahrnehmung von Blumen am Wegesrand
Zuversicht ist nicht einfach eine Frage der Gene oder ausschließlich der Biografie, sondern eine erlernbare Haltung, die Sie immer wieder auch neu wählen können. So stehen Sie täglich vor der Wahl, den Schwierigkeiten zuversichtlich zu begegnen. Dabei taucht auch die Frage auf, wie Sie die Welt wahrnehmen, ob Sie Ihren Blick auf die buchstäblichen Blumen am Wegesrand richten oder die Dunkelheit des Tunnels wahrnehmen, den Sie gerade vor sich sehen. Auch hier haben Sie die Wahl. Kleine Rituale der Dankbarkeit mit Blick auf den zurückliegenden Tag und des Innehaltens am Abend vor dem Einschlafen haben eine positive Strahlkraft auf Sie selbst. Auch ein Dankbarkeitstagebuch hält die schönen Momente des Lebens fest und lässt sie über den Tag hinaus leuchten.

Versuchen Sie, achtsam mit Ihren Beziehungen umzugehen
Eine weitere Quelle der Zuversicht ist die Natur: Sich in ihr zu bewegen nährt eine gute Stimmung und verhilft zu einem positiven Mindset. Hier kann eine Erfahrung von Verbundenheit entstehen und Sie spüren dabei vielleicht ein Angeschlossen-Sein an den Strom des Lebens. Gute Beziehungen zu den Menschen in Ihrem Umfeld können ein weiterer Grundstein für das Gefühl der Zuversicht sein. Vielleicht überwinden Sie die Gräben der letzten Zeit, die vielleicht Konflikte mit Ihren Mitmenschen aufgeworfen haben. Es ist doch schade, Beziehungen lediglich auf die Positionen des Konflikts zu reduzieren, oder?

Die Hinwendung zum Licht birgt eine zuversichtliche Haltung
Eine achtsame Haltung dem Leben gegenüber lässt Sie in alle diese Begegnungen tiefer eintauchen. Auch diese Haltung ist erlernbar und lässt Sie mit der Stille des Heiligen Abends verschmelzen. Zum Schluss noch ein verbildlichter Vers: Die blühende Sonnenblume wendet noch in der Nacht den Kopf in jene Richtung, wo die Sonne aufgehen wird und wendet so noch in der Dunkelheit ihre Blüte zum aufgehenden Licht.

Nehmen Sie doch die Energie dieser Haltung mit ins neue Jahr. Das brainLight-Team unterstützt Sie gerne bei einem achtsamen Gang durchs Leben. Die brainLight-Entspannungssysteme unterstützen Sie auf diesem Weg. Zu Beginn des neuen Jahres veröffentlicht die brainLight GmbH den audio-visuell entspannenden Programmblock „Kraftvolle biblische Worte“. Diese können Ihr Herz für die Wunder des Lebens öffnen. Wir wünschen Ihnen viele lichtvolle Momente und friedvolle Begegnungen für 2023.

Ihre brainLight GmbH mit Team und der Geschäftsführung Ursula Sauer & Jochen Hufgard

Veröffentlicht von

Jost Sagasser M.A.

"Das Empfinden von Glück ist ein großer Wunsch vieler Menschen. brainLight-Systeme können hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Entsprechende Botschaften zu vermitteln, positiv zu verstärken und sie über entsprechende Kanäle zu spielen, sehe ich als meine Berufung an."