Gerade die älteren Arbeitnehmer*innen in Deutschland finden sich in der voranschreitenden Digitalisierung und dem damit verbundenen Tempo oft schwer zurecht. Die Digitalisierung wird niemand stoppen können. Sie ist die Industrielle Revolution 4.0 und wie bei den vorangegangenen Phänomenen der gleichen Bandbreite wird sie ihren Weg finden. Aber der Umgang mit dieser Erscheinung unserer Zeit lässt sich managen. Eine gesunde Life Balance kann helfen. Es handelt sich dabei um den Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit und dies nicht nur zeitlich, sondern auch mental. So haben viele Krankenkassen das Problem erkannt und bezuschussen die Teilnahme an Entspannungsangeboten wie Yoga, Qi Gong, Progressiver Muskelentspannung oder Autogenem Training.
Niedrigschwellige Angebote gefragt
Jedoch ist die Schwelle für Viele zu hoch, sich für einen solchen Kurs anzumelden. Gerade in der kalten Jahreszeit lockt nach Arbeitsschluss häufig das eigene Sofa zu Hause mehr, als die Fahrt zu und die Teilnahme an Entspannungsangeboten. Dabei würde der Weg lohnen: Denn mit Hilfe dieser kleinen Auszeit kann man von der Belastung einen Schritt zurücktreten, sich raus ziehen und die Geschehnisse einmal von einer distanzierten Warte aus betrachten. Dabei geschieht dieser Schritt ganz automatisch, wenn man sich entspannt. Der Atem wird tiefer, idealerweise atmet man in den Bauch. Man nimmt Körper, Geist und Seele bewusster war. Dabei wird der Fokus weg vom Aussen, und hin zur eigenen Mitte gelegt.
brainLight Touch Synchro mindful bietet einen Ausgleich
Ein niedrigschwelliges Angebot, das auf dem eigenen Sofa oder Bett zu genießen ist, sind die Achtsamkeitsprogramme, welche die brainLight GmbH seit 2017 zum Download auf entspannungtanken.de als Audiodateien bereit stellt. Ferner ist mit dem Touch Synchro mindful seit 2018 eine Entspannungspyramide mit Touchpanel auf den Markt. Mit dem Touch Synchro können Anwender*innen über Licht- und Tonimpulse via Visualisierungsbrille und Kopfhörer tief regenerieren. In dieser Wohlfühlkombination mit 11 Programmen, die von dem bekannten Psychologen Dr. Ulrich Ott konzipiert und gesprochen wurde, führt Ott Anwender*innen außerdem in die Meditationsgrundlagen ein. Damit wird auch die persönliche Life Balance zum greifbaren Ziel.